Baby Party – die Party, bevor das Baby kommt

Eine Baby Party feiern.
Baby Party - kleine Geschenke.

Über kleine Geschenke freut sich die werdende Mama. Aber bitte nicht übertreiben!

In den USA wird es Babyshower genannt. Hierzulande machen wir einfach eine Baby Party, wenn die werdende Mutter kurz vor der Entbindung steht. Dabei treffen sich viele Freunde und Freundinnen der Schwangeren und bereiten heimlich eine Party vor, um mir eine Freude zu bereiten.

So feiert man im Prinzip die Schwangerschaft und die Freude auf das Baby!

Letztendlich wird hier die baldige Mama geehrt. Diese weiß vorher eigentlich nur sehr selten davon. Es ist eine Art Überraschungsparty und wird in der Regel entweder von einem nahestehenden Familienmitglied, der besten Freundin, manchmal sogar auch von der zukünftigen Patentante organisiert.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Als Ehrengast sollte die werdende Mama die Party in vollen Zügen genießen können! Demnach sollte man immer noch jemanden zur Seite haben, der sie bis zum Zeitpunkt der Party etwas ablenkt, damit man alles vorbereiten kann.

 

Wann sollte die Baby Party am besten starten?

Letztendlich bereitet man die Babyparty meist ein paar Monate vor der Geburt vor. Der Termin sollte am besten so geplant werden, dass die Schwangere sich auf jeden Fall noch bewegen kann und sich aktiv an der Party beteiligen kann.

Sollte die Babybauch-Kugel viel zu groß sein und die Schwangere liegt nur auf der Couch, macht eine Babyparty gar keinen Spaß! Natürlich sollte sie auch nicht bereits mit Wehen im Krankenwagen liegen.

Grundsätzlich könnte man sagen, dass in etwa die 32 Schwangerschaftswoche als besonders empfehlenswert gilt. Hier freuen sich alle mittlerweile auf die Geburt des Babys und die werden Eltern wissen bereits, ob es ein Junge oder vielleicht doch ein Mädchen wird.

So kann man die Dekoration der Babyparty ganz gut daran angleichen. Auch die Geschenke sind gesichert, weil man dann schon genau weiß, für welches Geschlecht man ein Geschenk besorgen sollte.

Dekoration für die Baby Shower.

Die Baby Shower sollte am besten um die 32. Schwangerschaftswoche statt finden.

 

Wen lädt man zur Baby Party eigentlich ein?

Bei der Wahl der Gäste für die Babyparty, was man im Vorhinein bei der Schwangeren auf Tuchfühlung gehen, ob sie nur nahestehende Freundinnen dabeihaben möchte oder auch Familienmitglieder, wie die eigene Mutter, die Schwiegermama oder auch die Omas und Tanten.

Sollte nicht die beste Freundin diejenige sein, die die Party organisiert, sollte diese natürlich ebenfalls eingeladen werden! Auch alle anderen Freundinnen sind meist gern gesehen.

Bei den Gästen sollte man auch nicht vergessen, den werdenden Papa für diese Zeit aus dem Haus zu schmeißen! Hier sollten nämlich nur Frauen vertreten sein!

Natürlich kann man auch eine Babyparty gemeinsam mit den Männern und Partnern planen. Möchte die zukünftige Mama dies, kann man natürlich diesen Wunsch aufgreifen und eine große Party für Mann und Frau machen.

 

Die Deko und das Drumherum

Bei der Dekoration ist es so, dass man natürlich alles ausfahren sollte, was man auf Lager hat! Es muss nicht immer aufwendig sein! Denn noch sollte man viele Luftballons um die ein oder andere Gelände nutzen.

In der 32 Schwangerschaftswoche hat man meist sogar schon ein Ultraschallbild, auf dem das Geschlecht des Kindes zu erkennen ist. Demnach kann man die Dekoration in den Farben rosa oder auch in blau wählen.

Natürlich gibt es jedoch auch werdende Eltern, die das Geschlecht vor der Geburt nicht wissen möchten. Für diese kann man neutrale Farben wie z.B. beige oder auch Gold nehmen. Viele verschiedene Dekoelemente findet man z.B. beim Online-Händler Amazon*.

 

Empfiehlt es sich, eine Candy Bar für die Babyparty zu mieten?

In der Regel ist bei der Babyparty alles erlaubt, was die Party Planerin sich vorstellt. Es ist ein optisches Highlight und natürlich auch eine gute Alternative zur Baby-Torte. Gibt es einen Tisch oder auch eine Bar mit Süßigkeiten und Kuchen, freut sich sicherlich auch die werdende Mama, die wahrscheinlich sowieso ständig unter Heißhungerattacken leidet.

Natürlich ist eine Candy Bar nicht unbedingt ein Muss! Ich würde mir bei meiner Babyparty aber auf jeden Fall eine tolle Baby Torte wünschen.

Diese kann ebenso in den Geschlechter Farben gestaltet sein. Wer nicht so besonders auf Kuchen steht, kann natürlich auch zu Cupcakes, Keksen oder Waffeln greifen.

Leckereien dürfen auf einer Babyparty natürlich nicht fehlen!

Leckereien dürfen auf einer Babyparty natürlich nicht fehlen!

Was sollte es noch zu essen geben?

Doch nicht nur Süßigkeiten sollten auf der Babyparty vorhanden sein. Da solche Partys meist ganz schnell vergehen, sollte es etwas zu essen geben, was nicht nur herzhaft und deftig ist, sondern was man auch ganz leicht vorbereiten und vor allem schnell zwischendurch verzehren kann.

Damit man nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen muss, kann man z.B. Salate vorbereiten, Frikadellen oder auch kleines Fingerfood. Dazu gehören könnten Käsehäppchen, eine Rohkostplatte oder auch Schnitzelchen und Sandwiches.

Achte hierbei jedoch unbedingt darauf, dass Schwangere nicht alles essen dürfen! Informiere dich vorher, sodass der Hauptgast der Party einfach zugreifen kann ohne ständig fragen zu müssen, was denn darin enthalten ist.

 

Sollten Geschenke mitgebracht werden?

Nach altbekannter Tradition bestehen Baby Partys nicht nur aus einem fröhlichen Beisammensein und essen, sondern auch aus tollen Geschenken!

Die Mama sollte etwas zum Auspacken haben. Es sollte jedoch lediglich als freundliche Geste dienen und muss nicht in teuren Geschenken ausarten.

Meist haben Eltern für die ersten Tage mit dem Baby bereits schon alles auf Vorrat eingekauft. Demnach sollte man bei Anziehsachen immer darauf achten, dass diese eine Nummer größer gekauft werden. Ebenso kann man die alltäglichen Dinge, wie z.B. Windeln oder auch andere Hygiene-Artikel zu hübschen Windeltorten formen lassen oder auch einen Geschenkkorb damit füllen.

Diese Sachen werden von der werdenden Mutter wahrscheinlich sowieso in großen Mengen benötigt. Eine gute Wahl ist auch immer ein Gutschein für  Babysachen (z.B. Ernstings Family*) oder für eine Drogerie.

 

Geschenke auf der Baby Party.

Geschenke auf der Baby Party sollten gut überlegt sein. Oft hat die werdende Mama schon ganz viel für das Neugeborene besorgt. Deswegen lieber zu Geschenken greifen, die auch später, wenn das Baby etwas größer ist, benutzt werden können.

Wie läuft eine Baby Party eigentlich ab?

Es gibt keinen festen Ablauf für eine tolle Babyparty. Hier kommt es ganz einfach darauf an, wer überhaupt eingeladen ist, wann die Party stattfindet und wie lange sie überhaupt geht.

Aber es wäre ja auch langweilig, wenn jede Babyparty genau den gleichen Ablauf hätte! Demnach sollte man immer schauen, wie es der werdenden Mutter geht und wie viele Gäste überhaupt kommen.

Wenn ich meine eigene Babyparty planen würde, würde ich am Nachmittag starten. Ich würde eine Baby-Torte und ein paar Snacks hinstellen und mit tollen Gesprächen loslegen. Zum Abend hin würde ich dann das deftige Essen und das Fingerfood hinstellen.

Zwischenzeitlich würde ich mich sehr über Unterhaltung mit den Freunden und Gästen freuen und vielleicht einige Ultraschallbilder zeigen. Ich würde mich auch freuen, wenn meine Freundinnen ein paar kleine Spiele vorbereiten würden. Im Internet gibt es hier eine große Auswahl.

Damit die Stimmung nicht kippt, sollte auch hier jeder spiele Muffel wenigstens ein Spiel mitmachen. Bekannte traditionelle Spiele sind z.B. das Wickeln von Puppen, wo es darum geht, wer das Baby am schnellsten wickeln kann.

Ebenso kann man Tipps abgeben, wie breit der Bauchumfang der Mutter ist. Dabei kann man mit einer Schnur versuchen, die richtige Länge abzuschätzen und nachher an der werdenden Mama testen, wer am nächsten dran war.

Des Weiteren kann man auch Puppen anziehen und schauen wer dies am schnellsten und am besten noch mit verbundenen Augen schafft.

Auch eine Art „Stadt, Land, Fluss“ kann man auf der Babyparty spielen. Hier muss man dann für jeden Buchstaben ein Artikel finden, der passend zum Thema Baby sein könnte. Meist enden diese Spiele im großen Gelächter und ganz viel Freude!

Wer ist noch mal ganz besonders machen möchte, kann da ein kleines Gewinnspiel daraus machen! Der Gewinner des Spiels, bekommt z.B. immer einen kleinen Gewinn, wie einen winzigen Schnuller* oder eine Windel.

Viele verschiedene Anleitungen zu Babyparty spielen findet man z.B. auf der Seite Baby Belly Party. Hier findet man ebenso wichtige Tipps und Tricks rund um die Organisation einer Party, tolle Checklisten, Ideen für Spiele und sogar verschiedene Ideen für Rezepte!

 

Freundinnen bei der Babyparty.

Eine Baby Party soll vor allem eines machen: Spaß!

 

Fazit Baby Party

Eine Baby Shower ist eine vorgeburtliche Party, die zu Ehren einer werdenden Mutter organisiert wird, normalerweise im 7. oder 8. Schwangerschaftsmonat. Eine Baby Party wird meistens von einer Freundin der werdenden Mutter oder einer Frau aus der Familie organisiert. Es ist also eine reine Frauenparty, auch wenn seit einigen Jahren auch Männer daran teilnehmen. Die Party findet am Nachmittag statt, wenn es Zeit für einen Snack ist. Es gibt Tee, Kaffee, Gebäck und manchmal sogar, für diejenigen, die den amerikanischen Stil respektieren, einen speziellen Baby Shower-Kuchen.

Die Teilnehmerinnen machen der werdenden Mutter Geschenke: Kleidung, Kuscheltiere, Spielzeug oder Babyzubehör wie ein Fläschchen, Windeln, eine Wiege etc. Manche werdende Mütter erstellen Geschenklisten für ihre Baby Shower, die man in bestimmten Geschäften oder im Internet einsehen kann, ähnlich wie eine Hochzeitsliste.

 

Ich wünsche euch und den werdenden Mamas viel Spaß dabei!

 

(Fotos von Kampus Production)

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
familienpuzzle.de
Logo