Mandelmilch – eine echte Alternative zur Kuhmilch?

Zuletzt aktualisiert am 27. August 2021

Allergiker können die in der Kuhmilch enthaltene Laktose nicht vertragen. Neben Sojamilch ist Mandelmilch eine denkbare Alternative. Doch was ist drin und ist die Mandelmilch mit Blick auf die Herstellung eigentlich nachhaltig?

Wir lieben Kuhmilch, aber die Wahrheit ist doch, dass Milch heute eine hohle Hülle ihres früheren Selbst ist. Die Milch, die du im Supermarkt siehst, wird von unglücklichen, ungesunden Kühen gemolken. Die Milch wurde pasteurisiert und homogenisiert, was zwar alle schlechten Bakterien abtötet (das ist notwendig, wenn die Kühe unglücklich sind), aber auch alle guten Bakterien! Und dank dieses Pasteurisierungsprozesses hast du nun Laktose, einen Milchzucker, gegen den die meisten Menschen in irgendeiner Form allergisch sind.

Wenn du ein regelmäßiger Milchtrinker bist und dich entschieden hast, Vegetarier zu werden oder du eine Allergie entwickelt hast, dann gibt es viele andere Alternativen da draußen. Eine besonders bemerkenswerte und gesunde Form ist Mandelmilch, die mit Vitaminen angereichert ist und weniger Kalorien und kein Cholesterin enthält. Mandelmilch passt zu jeder Diät und ernährt jeden, der eine Allergie gegen Gluten hat oder laktoseintolerant ist.

Die Konsistenz ist fast die gleiche wie die von Milch selbst. Dieser beliebte Milchersatz kann zu Hause hergestellt werden, indem man Mandeln mit Wasser fein mahlt. Eventuelle Ablagerungen oder Häute werden kurz darauf durch Abseihen entfernt. Die Ernährung mit Mandelmilch gibt es schon seit dem Mittelalter. Es war bekannt, dass Kuhmilch ohne Kühlung nur kurz haltbar ist. Die Menschen des Mittelalters haben sie daher zu Butter oder Käse verarbeitet, um dem Verderben vorzubeugen. Auch zum Kochen und Backen ist Mandelmilch seither weit verbreitet.

Mandelmilch hat den Vorteil, dass sie sich leicht lagern lässt und kann durchaus das Highlight ihrer Verwendung sein, ganz abgesehen davon, dass sie selbst ein ernährungsphysiologisches Schwergewicht ist. Mandelmilch ist zwar etwas teurer als herkömmliche Milch, aber dafür kannst du dich auf eine gute Qualität und einen guten Geschmack verlassen. Verschiedene Geschmacksrichtungen werden ebenfalls auf dem Markt angeboten.

Mandeln sind eine gute Energiequelle und enthalten viel Magnesium und Flavonoide, die die Funktion des Herzens unterstützen. Mandeln enthalten auch Selen, ein beliebtes Antioxidans, das unserem Immunsystem einen Schub gibt. In ihrem Nährstoffgehalt ist Phosphor enthalten, das starke Knochen und Zähne erhält. Außerdem enthalten sie Vitamin E, das die Zellmembranen schützt.

Die Ernährung mit Mandelmilch ist ein guter Weg, um fit und schlank zu bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie Selen enthält, das wichtig ist, um Zell- und Gewebeschäden zu verhindern. Selen ist bekannt dafür, bei den Fortpflanzungsfunktionen des Körpers zu helfen und auch bei unserem Stoffwechsel.

 

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Das Wunder der Mandelmilch: Eine unerwartete Quelle der Gesundheit

Milch ist ein Grundnahrungsmittel in den Küchen der ganzen Welt und wird seit jeher in dem einen oder anderen Gericht verwendet. Wir alle lieben ein Glas Milch, egal ob es heiß oder kalt ist. Es ist sehr schwer, die Nächte zu vergessen, in denen wir aus einem Alptraum aufwachten und nicht wieder einschlafen konnten. Mama hat dann Milch aufgewärmt und nachdem wir sie getrunken haben, hat sie uns wieder ins Bett gebracht und nach kurzer Zeit sind wir wieder im Schlummerland.

Fast jeder genießt Milch und sie ist so unentbehrlich geworden, dass es schwer ist, sich die Schüssel Müsli oder den Eimer Eiscreme oder den Schokoriegel ohne Milch darin vorzustellen. Es ist auch schwer vorstellbar, dass nicht jeder Milch genießen kann, aber diese traurige Wahrheit ist tatsächlich real und so bedauerlich es auch sein mag, einige von uns reagieren allergisch auf Milch, während andere einen gesunden vegetarischen oder veganen Lebensstil genießen, der Milch als Nahrungsquelle disqualifiziert.

Es wäre in der Tat traurig, wenn es keinen Ersatz für Milch gäbe, aber du wärst überrascht, wie viele Milchersatzprodukte es gibt und wie lange es sie schon gibt. Einige wurden sogar bis ins Jahr 1 v. Chr. zurückverfolgt. Einer dieser Ersatzstoffe für tierische Milch ist Mandelmilch. Nun, Mandelmilch wurde in mittelalterlichen Küchen gefunden und sie erweist sich langsam aber sicher als eine ausgezeichnete Proteinquelle.

Diese alternative Proteinquelle ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, moderne Studien beginnen zu zeigen, dass diese Proteinquelle gesünder sein könnte als dein traditionelles Glas Milch. Mandelmilch wird auch in einer Vielzahl von kulinarischen Anwendungen eingesetzt und die Ergebnisse sind nicht zu verachten und für diejenigen, die eine Laktoseintoleranz haben, wird es dich freuen zu wissen, dass nicht nur dein Darm von Mandelmilch profitieren kann, sondern auch dein ganzes System. Lass uns einen genaueren Blick auf die Mandelmilch werfen; was in ihr steckt und wie sie dir nützt.

 

Mandelmilch hat sehr wenig Zucker – gut für alle, die an Diabetes leiden.

Ungesüßte Mandelmilch enthält nicht viel Milch. Tatsächlich enthält jede Portion Mandelmilch nur etwa 8 Gramm Kohlenhydrate und diese 8 Gramm setzen sich aus 7 Gramm einer speziellen Art von Zucker zusammen, der von unserem Körper vollständig verwertet werden kann. Wenn unser Körper zu viel Zucker zu sich nimmt, missbraucht der Stoffwechsel normalerweise andere Nährstoffe und diese werden dann als Fett gespeichert. Das passiert nicht mit der Art von Zucker, die von Natur aus in Mandelmilch enthalten ist.

 

Mandelmilch ist gesund für das Herz. Eine gute Nachricht für alle, die unter Bluthochdruck leiden.

Im Gegensatz zu tierischer Milch hat Mandelmilch einen sehr niedrigen Cholesterin- und Natriumgehalt. Es ist eine bekannte Tatsache, dass zu viel Cholesterin und Natrium in unserer Ernährung dazu neigt, dem Zustand unseres Herzens zu schaden und höhere Cholesterin- und Natriumwerte in unserem System führen nachweislich zu hohem Blutdruck. Kein Zustand, den sich irgendjemand wünschen würde. Ein weiterer Herzvorteil, den du durch das Trinken von Mandelmilch erhalten kannst, ist ihre Tendenz, den Bluthochdruck zu senken. Dies wird durch die Tatsache erreicht, dass Mandelmilch einen hohen Gehalt an Kalium hat, bis zu 150mg pro Portion. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für diejenigen, die regelmäßig Mandelmilch trinken, sondern auch für diejenigen, die unter Bluthochdruck leiden.

 

Dieser Milchersatz ist gut für die Knochen – ein großer und starker Vorteil für diejenigen, die Mandelmilch trinken.

Echte blaue Milch ist nach wie vor eine der besten Kalziumquellen, aber die Geschichte endet hier noch nicht. Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, dass Osteoporose in unseren Körper eindringt und die traditionelle Lösung bestand darin, die Aufnahme von Kalzium auf tierischer Basis zu erhöhen, das hauptsächlich in Milch enthalten ist.

Neue Studien zeigen jedoch, dass pflanzliche Kalziumquellen im Vergleich zu tierischen Kalziumquellen einen besseren Zustand der Knochen fördern und Mandelmilch bleibt eine der besten Quellen für pflanzliches Kalzium, da sie 30 % des empfohlenen Tageswertes an Kalzium enthält. Diese Menge an Kalzium, gepaart mit Vitamin D und Magnesium, die beide von Natur aus in Mandelmilch vorkommen, verringern die Gefahr von Osteoporose und sind sogar in der Lage, Osteoporose zu lindern.

Ein unerwarteter und zusätzlicher Nutzen, den wir von Mandelmilch erhalten, ist ihre stärkende Wirkung gegen Alzheimer, ein weiterer Vorteil, der auf der Seite der Mandelmilch stapelt.

 

Mandelmilch wirkt Wunder für die Sehkraft, und nicht nur das, sie ist auch großartig für die Pflege der Haut.

Vitamin A spielt eine wichtige Rolle für unser Augenlicht. Damit unsere Sehkraft richtig funktioniert, brauchen wir die richtigen Mengen an Vitamin A in unserem System. Mandelmilch ist in der Lage, unseren täglichen Vitamin-A-Bedarf zu decken. Außerdem enthält jede Portion Mandelmilch 50% des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin E, das nicht nur für unsere Haut wichtig ist, sondern auch eine regulierende Rolle bei der Funktion von Vitamin A spielt, so dass dein Körper das Vitamin A, das er bekommt, bestmöglich verwerten kann. Zusammen arbeiten diese beiden Komponenten in der Mandelmilch Hand in Hand, um dich gut sehen und gut aussehen zu lassen.

Die Mandel an sich erweist sich in ihrer Milchform als eine kontinuierliche Quelle von hervorragendem Geschmack und wertvollen Nährstoffen, die für die Regulierung und Förderung vieler Systeme in unserem Körper dringend benötigt werden. Sie bietet uns eine weitere Quelle für einen köstlichen Ersatz für tierische Milch. Wir bekommen nicht nur einen Milchersatz, sondern wir wissen jetzt, dass wir tatsächlich mehr aus unserem normalen Glas Tiermilch herausholen.

Mandelmilch ist eine gesunde und leckere Alternative zur herkömmlichen Kuhmilch.
Mandelmilch ist eine gesunde und leckere Alternative zur herkömmlichen Kuhmilch.

Fakten auf den Tisch!

Ein Genuss mit verhältnismäßig wenig Kalorien

100 ml Mandelmilch enthalten im Schnitt 47 Kalorien. Dies ist wirklich keine Kalorienbombe. 100 g Kakaopulver enthalten zum Vergleich etwa 228 Kalorien. Der Genuss der Mandelmilch ist demnach keine Sünde.

 

Kaum brauchbare Nährstoffe

Mandelmilch ist absolut super für Allergiker. Sie enthält jedoch nur wenig brauchbare Nährstoffe. Auch für den Körper wichtige Proteine sind kaum vorhanden. Einige Hersteller setzen der Mandelmilch aus diesem Grund Proteine oder auch Kalzium hinzu, um das Getränk aufzuwerten.

 

Fettarmer Genuss

100 ml Milch aus Mandeln enthalten knapp 3 g Fett. Eine vergleichbare Menge Kakao enthält hingegen nahezu fünfmal so viel Fett. Für die Figur ist die Milch daher eher kein Problem.

 

Anbau oft nicht nachhaltig

Mandelmilch wird zumeist in sehr trockenen Gebieten, wie zum Beispiel Spanien hergestellt. Die Mandeln benötigen bis zur Reife allerdings enorm viel Wasser. Wer dennoch nachhaltig einkaufen möchte, sollte auf Bio-Produkte ausweichen.

 

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Fazit

Für Allergiker ist dieses Produkt ein Segen. Die Milch enthält nur wenig Kalorien und kaum Fett. Allerdings fehlt es auch an wichtigen Nährstoffen. Am besten genießt man die Milch mit beigefügten Proteinen und Kalzium. Besonders gut schmeckt Mandelmilch auch mit Honig.

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