Nagellack In Der Schwangerschaft: Was Du Wissen Musst!

Nagellack In Der Schwangerschaft: Was Du Wissen Musst!

Meine lieben werdenden Mamas da draußen,

heute möchte ich mit euch über das Thema Nagellack in der Schwangerschaft sprechen. Als ich schwanger war, habe ich mich oft gefragt, ob es sicher ist, Nagellack zu tragen und ob er meinem Baby schaden kann. Nach umfangreicher Recherche und Austausch mit anderen schwangeren Frauen kann ich Dir nun berichten, was ich herausgefunden habe.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Ist Nagellack schädlich für das Baby?

Die gute Nachricht ist, dass Nagellack im Allgemeinen als sicher gilt, wenn er während der Schwangerschaft aufgetragen wird. Die bedenklichen Chemikalien, die in einigen Nagellacken enthalten sein könnten, sind formaldehydhaltige Lösungsmittel, Toluol und Phthalate.

Formaldehyd ist ein krebserregendes Gas, das in geringen Mengen als Konservierungsmittel in Nagellacken verwendet wird. Toluol ist eine flüchtige organische Verbindung, die bei Einatmen zu Unwohlsein führen kann. Und Phthalate werden als Weichmacher in Nagellacken eingesetzt und können hormonelle Störungen und Entwicklungsstörungen beim Fötus verursachen.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Chemikalien in Mengen, die schädlich für das Baby sind, in deinen Körper gelangen. Wenn du dennoch besorgt bist, empfehle ich Dir, Nagellacke ohne diese Chemikalien zu verwenden, und auch darauf zu achten, dass du in einem gut belüfteten Raum malst (keine Sorge, ich weiß, dass es manchmal schwierig sein kann!)

Ein sicheres Nagellack-Finish

Eine weitere Sorge, die Schwangere häufig haben, ist das Entfernen des Nagellacks mit Nagellackentferner. Hier gibt es auch einige bedenkliche Chemikalien zu vermeiden. Die Zusammensetzung der meisten Nagellackentferner enthält Aceton und Ethylacetat, die in größeren Mengen giftig sein können.

Doch glücklicherweise gibt es mittlerweile eine Alternative. Nagellackentferner auf Wasserbasis. Diese sind weniger aggressiv und schädlich.

Fazit

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Nagellack in der Schwangerschaft ist sicher, solange du Nagellacke auf Wasserbasis oder solche ohne Formaldehyd, Toluol und Phthalate verwendest. Und wenn Du sicher gehen möchest verwende Nagellackentferner auf Wasserbasis.

Ich persönlich habe meine Nagellackliebe während der Schwangerschaft nicht aufgegeben und hatte keinerlei Probleme mit meinem Baby. Ich hoffe, ich konnte Dich in Bezug auf dieses Thema ein wenig beruhigen und dein Bedenken zumindest ein wenig nehmen.

Also zögere nicht – gib deinen Nägeln ein wenig Farbe, genieße die Schwangerschaft und mach dir wegen ein bisschen Nagellack keine Sorgen!

Herzliche Grüße,
Deine Mit-Schwangere

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Tags:

familienpuzzle.de
Logo