Wann Beginnen Babys Mit Dem Zahnwachstum?

Wann Beginnen Babys Mit Dem Zahnwachstum?

Ab wann beginnen Babys mit dem Zahnwachstum?

Als Mama eines kleinen Kindes habe ich mich natürlich auch gefragt, wann denn endlich die ersten Zähne meines Babys kommen werden. Du kennst das sicher auch: die Ungeduld wächst, man möchte dem Kind endlich etwas zu beißen geben können und gleichzeitig fragt man sich auch, ob alles nach Plan verläuft.

Also, nun geht es los: Normalerweise beginnen Kinder zwischen dem sechsten und achten Lebensmonat mit dem Zahnwachstum. Es kann aber auch vereinzelt mal sein, dass sich der erste Zahn schon mit wenigen Monate zeigt, oder aber erst nach dem ersten Geburtstag. Das ist total normal und in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Welche Symptome zeigen sich beim Zahnwachstum?

Oftmals ist der Beginn des Zahnwachstums für die Eltern und das Kind mit kleineren Beschwerden verbunden. So können das Zahnfleisch rot, geschwollen und empfindlich sein. Auch ein vermehrter Speichelfluss und das Anfassen des Mundes sind häufig Anzeichen für den Beginn der Zahnung. In manchen Fällen können Babys auch leicht erhöhte Temperaturen entwickeln.

Was können Eltern tun, um das Zahnwachstum zu erleichtern?

Um die Schmerzen und Beschwerden beim Zahnwachstum zu minimieren, gibt es einige Tipps, die Eltern anwenden können. So können Babys auf gekühlten Beißringen herumkauen, um das Zahnfleisch etwas zu massieren und zu kühlen. Auch ein feuchtes Tuch oder Wattestäbchen können dem Kind dabei helfen, die Schmerzen etwas zu lindern. Wenn die Beschwerden jedoch zu stark sind, sollte immer ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin zurate gezogen werden.

Wie geht es nach dem ersten Zahn weiter?

Sobald der erste Zahn durchbricht, sollten Eltern auch mit der Zahnpflege beginnen. Hierbei reichen zunächst spezielle Zahnfleischmassagen mit einem weichen Tuch oder einer speziellen Kinderzahnbürste ohne Zahnpasta aus. Spätestens ab dem Durchbruch des zweiten Milchzahns sollte dann auch Zahnpasta mit einem geringen Fluoridgehalt verwendet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Generell gilt: Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan, wenn es um das Wachstum der Zähne geht. Egal, ob sich die ersten Zähne schon mit wenigen Monaten oder erst nach dem ersten Geburtstag zeigen – in den meisten Fällen ist alles in Ordnung. Mit etwas Geduld und den richtigen Maßnahmen lässt sich das Zahnen auch für Eltern und Kind erleichtern.

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
familienpuzzle.de
Logo