Schmeißt eine Babyparty, an die sich deine Gäste erinnern werden

Schmeißt eine Babyparty, an die sich deine Gäste erinnern werden

Bist du mit der Planung einer Babyparty betraut? Brauchst du ein Motto für die Babyparty? Dekoration? Gefälligkeiten? In diesem Leitfaden findest du Ideen für die Babyparty, egal ob du eine Schwester, eine Freundin oder eine Mitarbeiterin bist.

Themen für die Babyparty

Der erste und schwierigste Schritt bei der Planung einer Babyparty ist die Entscheidung für ein Thema. Wenn das Thema feststeht, wird sich der Rest der Party von selbst planen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Thema zu wählen.

Ein Thema für die Babyparty kann sich auf die werdende Mutter und ihre Bedürfnisse beziehen. Es kann eine Farbe, ein Thema für das Kinderzimmer oder eine bestimmte Art von Gegenständen sein. Wenn das Kinderzimmer zum Beispiel mit Blumen dekoriert ist, könnte das Thema „A Baby’s Garden“ lauten. Wenn es mit einem Sportmotiv dekoriert ist, könnte das Thema die Lieblingssportmannschaft der Eltern sein. Alle Geschenke wären dann auf das Zimmer abgestimmt. Wenn das Kinderzimmer mit Fröschen bemalt ist, könnte das Thema „Grün“ lauten. Auf diese Weise können die Gäste beim Schenken ein bisschen kreativer sein. Oder das Thema könnte „Schlafenszeit“ lauten, so dass die Gäste Pyjamas, Decken und Krippensachen mitbringen.

Für eine Mutter, die zum zweiten (oder dritten oder vierten) Mal Mutter wird, kann das Thema sehr kreativ sein. Für jemanden, der schon fast alles hat, was er braucht, wäre ein Thema wie „Lesen“, bei dem jeder Bücher für das Baby (und vielleicht auch für die älteren Kinder) mitbringt, eine schöne Abwechslung.

Manche Leute nehmen nicht gerne an Duschen für Zweitgebärende teil, weil sie das Gefühl haben, dass sie schon alles für ihr erstes Kind bekommen haben und nur gierig sind. Wenn du das Gefühl hast, dass dies bei deinen Gästen der Fall sein könnte (z. B. bei einer Gruppe von Kollegen), dann veranstalte eine Babyparty, bei der in der Einladung deutlich darauf hingewiesen wird, keine Geschenke mitzubringen. Oder gib etwas Geld für ein schönes Geschenk aus (z. B. einen Gutschein für ein Restaurant, ein Spa oder ein Hotel) und bitte die Gäste, einen bestimmten Gegenstand (Windeln, bestimmte Babynahrung) mitzubringen und dafür ein Los für die Tombola zu erhalten. Sie können sogar so viele Artikel mitbringen, wie sie möchten, um mehrere Lose zu erhalten. Auf diese Weise können Menschen, die großzügig sein wollen, der werdenden Mutter trotzdem ein nützliches Geschenk machen, und niemand fühlt sich verpflichtet, etwas mitzubringen. Am Ende des Abends verlost du den Preis.

Andere Themenideen sind zum Beispiel:

  • Schau, was der Storch bringt
  • Arche Noah (gut für eine Party, zu der auch die Jungs eingeladen sind!)
  • Alphabetische Suppe
  • Blau ist für Jungen

Dekorationen für die Babyparty

Die Dekoration sollte sich am Thema orientieren. Ein farbiges Thema ist am flexibelsten und preiswertesten, aber auch ein bestimmtes Thema wie „Teddybären“ ist einfach, da du dazu passende Tischdecken, Teller und Servietten kaufen kannst.

Schmeisst eine Babyparty an die sich deine Gaeste erinnern werden1

Halte die Dekoration einfach. Lege eine schöne Tischdecke unter die Torte und verteile ein paar Konfettirasseln darum herum. Binde ein paar Luftballons an das Buffet oder den Vorspeisentisch. Füge ein paar pastellfarbene Luftschlangen im Wohnzimmer hinzu, und schon bist du fertig. Schließlich soll der Fokus auf der werdenden Mutter liegen.

Wenn du die Party am Arbeitsplatz veranstaltest, ist die Dekoration sogar noch einfacher. Stell die Torte einfach unter eine weiße Tischdecke und füge einen Strauß Luftballons hinzu. Eine Veranstaltung zur Mittagszeit ist perfekt für das Büro. Viele der Ideen für die Babyparty eignen sich für jeden Ort, ob drinnen oder draußen.

Geschenke für die Babyparty

Gib deinen Gästen nach der Party etwas, das sie an die Party erinnern wird. Kerzenhalter in Form eines Babyartikels, wie z. B. einer Rassel oder Babyschühchen, sind beliebt und leicht online oder in einem Geschäft für Partybedarf zu finden. Andere Ideen sind Magnete oder Süßigkeiten in einer hübschen Geschenkbox. Natürlich solltest du die Gastgeschenke dem Thema anpassen. Bei einer Babyparty mit dem Motto „Tea Party“ könnten die Gäste Teetassen und Untertassen erhalten. Bei einer „Verwöhnparty“, einer Idee, die bei Müttern immer beliebter wird, die bereits mehrere Kinder haben und daher die meisten Dinge, die sie eigentlich brauchen, mit nach Hause nehmen, könnten sie Wellness-Accessoires wie eine Luffa oder ein Schaumbad mitnehmen.

Zeitplan der Babyparty

Normalerweise dauert eine Babyparty etwa zwei Stunden. Wenn ein komplettes Essen serviert wird, solltest du das auf der Einladung vermerken, damit die Gäste entsprechend planen können. In der Regel genügen jedoch leichte Häppchen, Punsch und Kuchen. Im Folgenden findest du einen allgemeinen Vorschlag für den Ablauf.

Wenn deine Gäste eintreffen, serviere ihnen ein paar Häppchen und lass sie sich in ein Gästebuch eintragen. Eine Idee ist, dass jeder Gast einen Ratschlag aufschreibt, den er der neuen Mutter geben würde.

Serviere einfache Vorspeisen. Am besten sind zwei bis drei Gerichte, dazu Käse, Cracker, Chips, Dip und Obst. Hier sind einige Ideen für Snacks, die einfach sind und im Voraus zubereitet werden können:

Deviled Eggs: Füge Salsa und Cheddar hinzu, um einen mexikanischen Touch zu bekommen!
Gefüllte Pilze

Nachdem alle Gäste eingetroffen sind, stellst du dich allen vor. Das ist besonders wichtig, wenn es sich um eine gemischte Party mit Kollegen, Freunden und Familie handelt. Achte darauf, dass alle erwähnen, woher sie die werdende Mutter kennen.

Als Nächstes spielst du ein oder zwei Spiele. Diese dienen als Eisbrecher. Einige Ideen sind:

Baby Boggle – Finde heraus, wie viele Wörter zum Thema Baby die Gäste in drei Minuten aus einem Satz wie „Ich kann nicht glauben, dass [Name der werdenden Mutter] ein Baby bekommt! Jeder liest seine Liste vor, streicht die doppelten Sätze durch und die Person, die die meisten übrig hat, gewinnt.

Baby-Box 

Lege ein paar gewöhnliche Babysachen (Rassel, Windel) in eine Box. Schneide ein kleines, handgroßes Loch in die Seite. Gib jedem Gast 20 Sekunden Zeit, um so viele Gegenstände wie möglich zu berühren (nicht gucken!) und lass sie dann aufschreiben, was sie gefühlt haben. Die Person mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.

Denke daran: Kurz ist gut, und habe Spaß!

Wenn es eine vollständige Mahlzeit geben soll, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. In der Regel ist ein Buffet am besten, da die Gäste essen können, während die werdende Mutter ihre Geschenke öffnet. Wenn es kein komplettes Essen gibt, gib allen etwas Zeit, um noch eine Runde Häppchen zu essen, und lass dann die Ehrengäste ihre Geschenke öffnen.

Nachdem die Geschenke geöffnet wurden, servierst du den Kuchen. Jetzt ist die Party vorbei. Jeder kann sich so lange unterhalten, wie er möchte, und dann beginnen die Gäste zu gehen. Wenn die Uhrzeit wichtig ist (z. B. weil die Gastgeberin noch etwas erledigen muss), solltest du auf den Einladungen eine Endzeit angeben.

Hoffentlich hast du jetzt genug Ideen für deine Babyparty, um mit dem Brainstorming zu beginnen. Denke daran, Spaß zu haben, und du wirst eine erfolgreiche Babyparty veranstalten.

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

familienpuzzle.de
Logo