Du Fragst Dich, Was Sus Bedeutet? Hier Ist Die Antwort!

Du Fragst Dich, Was Sus Bedeutet? Hier Ist Die Antwort!

Du Fragst Dich, Was Sus Bedeutet? Hier Ist Die Antwort!

Hey du!

Als Mama kommt man hin und wieder in Situationen, in denen man nicht alles sofort versteht – insbesondere wenn es um die Sprache der Jugendlichen geht. Als meine Tochter neulich mit „Sus“ um die Ecke kam, war ich zugegebenermaßen etwas ratlos. Also habe ich mich auf die Suche nach der Bedeutung gemacht und möchte dir nun gerne weiterhelfen, damit du nicht in der gleichen Lage wie ich bist.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Was bedeutet „Sus“?

„Wir gehen zu Sus“ oder „Das ist echt sus“ – dieses Wort scheint momentan ganz schön verbreitet zu sein. Aber was bedeutet es eigentlich? „Sus“ kommt aus dem Englischen und ist die Verkürzung des Wortes „suspicious“, was übersetzt so viel wie „verdächtig“ heißt. Allerdings wird das Wort mittlerweile nicht mehr nur benutzt, um Sachen oder Personen zu beschreiben, die unser Misstrauen erwecken. Es kann auch einfach bedeuten, dass etwas komisch ist oder nicht so ganz passt.

Woher kommt „Sus“?

Ganz genau kann man das nicht sagen, da Sprache sich ja bekanntlich ständig weiterentwickelt und Wörter immer wieder neue Bedeutungen bekommen. Aber einige meinen, dass der Begriff aus der Black Music-Szene stammt und dort schon länger benutzt wird.

Wie wird „Sus“ verwendet?

„Das ist sus“ oder „Das kommt mir suspekt vor“ – solche Sätze kannst du in Gesprächen mit Jugendlichen öfter mal hören. Aber auch in Chats oder auf Social-Media-Plattformen wird „Sus“ gerne benutzt. Du kannst dich zum Beispiel verabreden und sagen „Lass uns zu Sus gehen“, wenn ihr euch an einem vermeintlich suspekten Ort treffen wollt. Aber Vorsicht: Das Wort kann auch negativ gemeint sein, wenn zum Beispiel jemand als „suspekt“ bezeichnet wird.

Fazit

Nun bist du voll im Bilde und kannst mitreden, wenn es um das Wort „Sus“ geht. Du weißt, was es bedeutet, wo es herkommt und wie es verwendet wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim nächsten Gespräch mit Jugendlichen. 😉

Liebe Grüße,

deine Maureen

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
familienpuzzle.de
Logo