Same? Was Ist Das Überhaupt?

Same? Was Ist Das Überhaupt?

Same? Was Ist Das Überhaupt?

Same – eine moderne Alternative zum klassischen Familienmodell

Als Mama von zwei kleinen Kindern habe ich in den letzten Jahren immer wieder über das traditionelle Familienmodell nachgedacht und mich gefragt, ob es wirklich das Richtige für uns ist. Vor allem als ich nach meiner Elternzeit wieder arbeiten ging, merkte ich, wie schwer es sein kann, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Doch dann stieß ich auf das Konzept von Same – eine moderne Alternative zum klassischen Familienmodell. Same steht für „Shared Management“ und bedeutet, dass sich Eltern die Verantwortung für Haushalt, Kinderbetreuung und Beruf teilen. Dabei geht es darum, flexibel zu sein und gemeinsam zu entscheiden, wer wann welche Aufgaben übernimmt.

Ich war zuerst skeptisch, dass das funktionieren könnte, aber ich habe mich entschieden, es auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Es hat unser Leben verändert! Denn durch das gleichberechtigte Teilen der Aufgaben haben mein Mann und ich nun mehr Freiheit und Zeit für uns selbst und unsere Beziehung.

< h2>Wie funktioniert Same konkret?< /h2>

Erster Schritt war es, eine klare Struktur in unseren Alltag zu bringen. Wir haben gemeinsam unsere Vorstellungen und Wünsche abgestimmt und schriftlich festgehalten, wer wann welche Aufgaben übernimmt. Dabei sind wir flexibel geblieben, denn es kann immer mal wieder vorkommen, dass einer von uns kurzfristig mehr Unterstützung braucht.

Am Anfang hatten wir auch einige Herausforderungen zu bewältigen, denn bisher war es ja meine Aufgabe gewesen, mich hauptsächlich um die Kinder zu kümmern. Aber mein Mann hat schnell gelernt, wie man Windeln wechselt oder Brei kocht und ich musste lernen, die Verantwortung auch mal abzugeben.

< h2>Was sind die Vorteile von Same?< /h2>

Durch Same haben wir uns als Familie noch mehr zusammengeschweißt und das Verständnis füreinander gestärkt. Wir haben gelernt, unsere Bedürfnisse und Wünsche klar zu kommunizieren und zu wertschätzen.

Auch beruflich hat Same viele Vorteile: Wir haben mehr Freiheit und Flexibilität bei der Arbeit und können uns besser auf unsere Karrieren konzentrieren. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Zeit mehr für unsere Kinder haben. Ganz im Gegenteil: Durch die gemeinsame Organisation und Verantwortung haben wir mehr Zeit und Energie für uns als Familie.

< h2> Ist Same etwas für dich?< /h2>

Ob Same für dich und deine Familie das Richtige ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Doch wenn du dich manchmal gestresst und überfordert fühlst oder einfach das Bedürfnis nach mehr Flexibilität und Freiheit hast, kann ich dir Same wärmstens empfehlen. Es erfordert am Anfang vielleicht etwas Mut und Offenheit, aber die Vorteile sind es auf jeden Fall wert. Also probiere es aus und finde heraus, ob Same auch für dich eine moderne Alternative zum klassischen Familienmodell sein kann.

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
familienpuzzle.de
Logo