Yu-Gi-Oh Kartensammlung.

Yu-Gi-Oh Kartensammlung.

Das erfährst du hier

Nostalgie oder Kult? Die Yu-Gi-Oh Karten sind noch immer sehr beliebt!
Nostalgie oder Kult? Die Yu-Gi-Oh Karten sind noch immer sehr beliebt!

Die Yugioh Karten, die auf der erfolgreichen japanischen Comic- und Zeichentrickserie basieren, sind bei Jugendlichen überall ein Hit. Yugioh-Enthusiasten auf der ganzen Welt sammeln die äußerst beliebten Yugioh-Sammelkarten, um an dem aufwendigen Spiel teilzunehmen, das auf den Sammelkarten basiert. Wenn du neugierig auf das Phänomen Yugioh bist und die grundlegenden Regeln und Strategien des Yugioh-Sammelkartenspiels kennenlernen möchtest, findest du hier eine hilfreiche Yugioh-Fibel.

Das grundlegende Ziel des Yugioh Sammelkartenspiels ist es, ein Meisterduellant zu werden, indem du eine Reihe von Kämpfen gegen deinen Gegner gewinnst. Um spielen zu können, brauchen zwei oder mehr Spieler/innen einen Grundstock an Spielkarten, eine Spielmatte und ein Exemplar des offiziellen Regelwerks. Jedes Spiel besteht aus drei Duellen. Der erste Spieler, der zwei Duelle gewinnt oder einen Sieg und zwei Unentschieden erreicht, gilt als Sieger des Matches.

 

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Wie viele Yu-Gi-Oh-Karten gibt es?

Das hängt von deiner Definition von „einzigartig“ ab. Eine Yu-Gi-Oh-Karte kann mehrere verschiedene Versionen der gleichen Karte enthalten, was sie technisch gesehen alle einzigartig macht.

Im Dezember 2020 gab es genau 2.799 einzigartige Karten in TCG, d.h. die für den westlichen Markt in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Zum Vergleich: Anfang 2018 hattest du, wenn du im TCG (oder in der Nicht-Ursprungsregion der Kartenspiele, also Japan) gespielt hast, genau 18.525 Karten zum Spielen. Wenn du im OCG (in Japan) spielen würdest, hättest du genau 19.120 verschiedene Karten. Das sind etwa 600 neue YU-GI-OH Karten, die Konami jedes Jahr herausbringt.

Aber diese Zahl kann variieren, je nachdem, ob du auf der TCG- oder OCG-Seite stehst.

 

Warum ist es so schwierig, eine genaue Anzahl von YU-GI-OH-Karten zu sagen?

Abgesehen von den Karten selbst musst du auch die verschiedenen Ausgaben der Karten, das Artwork und die Raritäten in Betracht ziehen.

In der Tat kann eine YU-GI-OH-Karte in derselben Erweiterung unterschiedliche Seltenheiten haben. Dies ist zum Beispiel in den letzten Erweiterungen der Fall, wo eine Karte wie Alpha der Bestienbändiger in der Erweiterung Fantastische Wut in Secret Rare oder Prismatic Secret Rare erhältlich sein könnte.

Darüber hinaus gibt es weitere Merkmale, die die Berechnung der Anzahl der Yu-Gi-Oh Karten insgesamt sehr komplex machen!

  • Es gibt eine Marktunterscheidung, die man bei uns im Westen TCG-Karten und in Asien OCG-Karten nennt. Zusätzlich zu einigen asiatischen Sprachvarianten haben asiatisch-englische Karten „AE“ in ihrer Decknummer sowie eine andere Kartenrückseite.
  • Eine Karte kann in 1., unbegrenzter oder limitierter Auflage gedruckt werden.
  • Er kann auch in mehreren Sprachen gedruckt werden: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.
  • Eine Karte kann unterschiedliche Illustrationen haben, frühere Versionen von „Blaue Augen Weißer Drache“ zum Beispiel unterscheiden sich von einer modernen „Blaue Augen Weißer Drache“.
  • Einige Karten wurden auch zensiert – „Elemental HERO Burstinatrix“ zum Beispiel hat in der japanischen Version die Originalgrafik, war aber für den Westen zu sexy und erhielt für die US-Veröffentlichung eine neue Grafik.

Der „verrückte Hummer“ wurde als furchterregend eingestuft und erhielt zwischen der ersten und der unbegrenzten Auflage in Amerika neue Grafiken.
Wo sie gedruckt wird: Englische Versionen einer Karte werden in Europa und Amerika gedruckt – europäische Versionen sind in der Regel von besserer Qualität – lebendigere Farben und verwenden bessere Drucktechniken, die eine bessere Bildqualität erzeugen.

 

Raritäten

  • Raritäten: Eine Karte kann als Common, Rare (silberne Schrift), Rare (schwarze Schrift eingerückt), Super Rare, Holofoil Rare, Ultimate Rare, Secret Rare, Ultra Secret Rare, Secret Ultra Rare, Secret Prismatic Rare, Holographic Rare/Ghost Rare, Parallel Rare, Super Parallel Rare, Ultra Parallel Rare, Duel Terminal Common, Duel Terminal Rare, Duel Terminal Super Rare, Duel Terminal Ultra Rare, Duel Terminal Secret Rare und Gold Rare gedruckt werden.
  • Dieselbe Karte kann in späteren Spielen neu gedruckt werden, wobei sie eine andere Spielnummer erhält
  • Bei einigen Karten wurden die Namen geändert – aus „Big Core“ wurde zum Beispiel „BES Big Core“, einige Karten wurden von „Destiny Hero …“ zu „Destiny HERO …“, bei anderen gab es kleinere Änderungen wie „Call Of The Haunted“ wurde zu „Call of the Haunted“ mit einem kleinen „t“ in „the“. (Keineswegs nur für englische Karten)Jede YU-GI-OH Karte kann schließlich als einzigartig betrachtet werden

Es kommt also darauf an, was du als einzigartig ansiehst. Eine beliebte Karte wie „Blaue Augen – Weißer Drache“ zum Beispiel, die in mehreren Sets erschienen ist, sowohl als 1. und unbegrenzte als auch als limitierte Karte, in mehreren Sprachen mit unterschiedlichen Artworks, in verschiedenen Seltenheitsstufen, sowohl im OCG als auch im TCG, in mehreren Zonen gedruckt, mit drei Namensänderungen in der asiatisch-englischen Version… könnte wahrscheinlich mehr als 100 verschiedene einzigartige Versionen haben.

Wie viele wirklich einzigartige Karten es gibt, kann man nur vermuten. Bis Dezember 2020 sind das 21799 Karten, die für den westlichen Markt in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Viele dieser Karten sind jedoch ältere Karten, die in späteren Sets nachgedruckt wurden (gleiche Seltenheit), aber auch dieselbe Karte, aber in unterschiedlichen Seltenheiten enthalten.

Aber dieses Set ist noch nicht zu Ende, denn jeden Monat werden neue Karten von Konami veröffentlicht.

Um dir ein Beispiel zu geben: Wenn du im Jahr 2018 im TCG spielst (oder in der Nicht-Ursprungsregion der Kartenspiele, also in Japan), hast du genau 8.525 Karten zum Spielen. Wenn du im OCG (in Japan) spielst, hast du genau 9.120 verschiedene Karten.

Anfang 2021 waren wir bei mehr als 21.000. Das gibt dir einen Eindruck davon, wie schnell die neuen Yugioh-Karten wachsen.

 

Wo kann man Yu-Gi-Oh Karten kaufen?

Du willst wieder ein Kind sein und Yu-Gi-Oh-Karten kaufen. Und es gibt keinen Angebotsmangel. Es gibt viele Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, und natürlich sind sie nicht alle gleich.

Manche Marktplätze sind teurer, andere sind spezialisierter oder eignen sich hervorragend für Vintage.

Was einzelne Karten angeht, solltest du dich für die Yu-Gi-Oh-Marktplätze entscheiden.

Cardmarket (in Europa) und TCG PLAYER in den USA sind die beiden Hauptakteure auf dem Einzelkartenmarkt. Hier bekommst du die mit Abstand besten Preise im Internet und vor allem die Marktpreise! Kaufe natürlich nur bei spezialisierten Verkäufern, die gute Bewertungen haben.

CardMarket hat ehrlich gesagt nicht die beste Benutzererfahrung, denn die Benutzeroberfläche ist ein bisschen „altmodisch“, aber die tollen Preise, die du dort findest, sind die Mühe wert, ein Konto zu erstellen und eine Bestellung aufzugeben.

Ehrlich gesagt, ist dies der einzige Marktplatz, den ich in Europa empfehlen kann. Vermeide Rakuten, Ebay usw. für deine Einzelkartenkäufe, die Preise sind oft auch überteuert.

 

 

Wie groß ist eine Yu-Gi-Oh-Spielmatte?

Eine interessante Frage, da es in der Fantasiewelt von Yu-Gi-Oh verschiedene Größen von Spielmatten gibt.

Alle Messungen wurden von uns selbst durchgeführt.

Die klassische Yu-Gi-Oh Spielmatte hat die Maße 49×29 cm und wird am häufigsten bei Turnieren eingesetzt.

Hier sind die verschiedenen Größen der Yu-Gi-Oh Spielmatte:

  • Halbe Deckmatten: diese sind die Art, die Sie in den Strukturdeckboxen erhalten und messen 24x7cm
  • Echte Spielmatte: doppelt so groß wie die halbe Spielmatte, diese Matte misst 24x14cm
  • Turnierspielmatten: Diese Matten sind besonders, weil sie rollbar sind und aus Gummi bestehen. Sie sind normalerweise etwas größer und haben die Maße 49×29 cm.
  • Es gibt auch bemerkenswerte Variationen wie das Spielbrett, die Kisten- und die Tischspielmatten oder Sonderausführungen wie die Top-1000-Matte.

 

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Wie spielt man das Yugioh Karten Spiel?

Yu-Gi-Oh! wurde Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht und war ein voller Erfolg. 10 Jahre später war es das meistverkaufte Kartenspiel der Welt! Wir helfen dir, die Regeln eines der beliebtesten Kartenspiele zu entdecken oder wiederzuentdecken!

Welche Produkte braucht man für den Einstieg in Yu-Gi-Oh!

  • Starter Decks
  • Struktur Decks
  • Die 2020er Dose: Box der verlorenen Erinnerungen
  • Yu-Gi-Oh! Grundregeln

Es ist Zeit für ein Duell!

Wie man in Yu-Gi-Oh! : Speed Duel einsteigt und Produkte für den Einstieg

Speed Duel ist eine erschwinglichere Version von Yu-Gi-Oh! für Anfängerinnen und Anfänger. Mit vereinfachten Regeln, weniger Karten in Decks und Starthänden und weniger Trefferpunkten zu Beginn des Spiels ist Speed Duel eine großartige Möglichkeit, die Grundlagen von Yu-Gi-Oh zu erlernen! Viele Speed Duel Starterdecks sind erhältlich: Schau dir alle unsere Speed Duel Produkte an!

Die folgenden Produkte verwenden die traditionellen Yu-Gi-Oh! Regeln, richten sich aber auch an Anfänger:

Starter Decks

Dies sind die besten Produkte, wenn du das Yu-Gi-Oh! Kartenspiel entdecken oder wiederentdecken willst.

Sie liefern dir ein komplettes, spielfertiges Deck, mit dem du das Spiel schnell erlernen kannst, und eine Anleitung für den Einstieg.

Struktur Decks

Es geht nichts über ein vorgefertigtes Deck, mit dem du sofort loslegen kannst, ohne dass du dir aus den tausenden von Karten, die es bereits gibt, ein Deck zusammenstellen musst.

Jedes Strukturdeck ist um ein bestimmtes Thema herum aufgebaut. Ein ideales Produkt für den Anfang, das du dann noch verbessern kannst.

Diese Decks enthalten eine Spielmatte und einen Duelist’s Guide.

 

Was ist der Sinn des Spiels?

Das Yu-Gi-Oh! Kartenspiel verwendet alle Elemente der berühmten Anime-Serie. Du spielst als Duellant, der bereit ist, andere Spieler herauszufordern. Dein Ziel ist es, die beste Strategie zu entwickeln, indem du deine Monster-, Zauber- und Fallenkarten einsetzt, um die Trefferpunkte deines Gegners auf 0 zu reduzieren.

 

Was brauche ich, um anzufangen?

Um zu spielen, muss jeder Spieler ein eigenes Deck mit 40 bis 60 Karten haben. Du kannst nur 3 Kopien einer Karte in deinem Deck spielen.

Du kannst auch ein Extra Deck haben (zwischen 0 und 15 Karten, die nicht auf das Mindestlimit von 40 Karten angerechnet werden). Einige Monsterkarten können nur unter bestimmten Bedingungen aus deinem Extra Deck verwendet werden. Du kannst auch ein Side Deck (zwischen 0 und 15 Karten) erstellen, mit dem du deine Strategien an deinen Gegner anpassen kannst. Sie kann nur zwischen den einzelnen Duellen desselben Spiels verwendet werden.

Du brauchst auch eine Möglichkeit, um zu bestimmen, wer zuerst geht (ein einfaches Scherenblatt kann den Trick machen). Vergiss nicht, eine Münze, Würfel, Spielsteine und Plättchen mitzubringen, die Monster darstellen können, wenn die Karten, die du spielst, dies erfordern.

Du kannst eine Spielmatte verwenden. Er hilft dir, die verschiedenen Spielbereiche zu markieren und deine Karten richtig anzuordnen. Wenn du das Spiel einmal gemeistert hast, kannst du darauf verzichten.

Schließlich brauchst du eine Möglichkeit, deine Lebenspunkte im Auge zu behalten, am besten mit einem Stift und Papier.

 

Welche verschiedenen Arten von Karten gibt es?

Im Yugioh Trading Card Game gibt es drei grundlegende Kartentypen, die zum Spielen verwendet werden. Dazu gehören: Monsterkarten, Zauberspruchkarten und Fallenkarten. Monsterkarten werden als Angriffskarten eingestuft. Sie ermöglichen es dir, einen Angriff gegen deinen Gegner zu starten. Es gibt zahlreiche Monsterkarten, darunter Fusionsmonsterkarten und Ritualmonsterkarten. Jede Monsterkarte hat einen anderen Effekt und kann in Kombination mit anderen Karten einen bestimmten Angriff ausführen.

Monster-Karten

Monsterkarten gibt es in gelb, orange, lila, weiß, blau und schwarz. Sie sind die Grundlage für jedes Duell und spielen eine Schlüsselrolle gegen deinen Gegner. Es gibt viele Arten von Monstern.

Einige sind sehr einfach und werden nur für ihre Angriffs- (ATK) und Verteidigungswerte (DEF) verwendet, das sind die normalen Monster. Andere sind im Kampf vielleicht weniger effektiv, haben aber Kräfte, die den Spielverlauf stark beeinflussen können, das sind die Effektmonster.

Jedes Monster hat ein Attribut, das rechts neben seinem Namen zu sehen ist. Manche Karten wirken nur auf Monster mit einem bestimmten Attribut. Die Stufe eines Monsters wird unterhalb seines Namens durch eine Anzahl von Sternen dargestellt.

 

Zauberspruchkarten

Mit Zauberkarten kannst du deinen Gegner mit einem Zauberspruch belegen. Sobald der Zauberspruch aktiviert wurde, können normale Zauberspruchkarten nicht mehr verwendet werden. Andere Arten von Zauberkarten sind Dauerzauberkarten, Feldzauberkarten und Ausrüstungszauberkarten.

Zauberkarten haben eine grüne Farbe. Sie können in der Regel nur während deines Zuges eingesetzt werden. Sie können verschiedene Effekte haben, zum Beispiel eine Karte zerstören, deine Monster stärken oder dir bei Beschwörungen helfen.

Es gibt verschiedene Arten von Zauberkarten, die einen einzelnen Effekt oder einen kontinuierlichen Effekt haben können. Einige können sogar während des Zuges deines Gegners gespielt werden: Diese werden Schnellspielzauber genannt. Du kannst sie in jeder deiner Phasen aus deiner Hand spielen oder sie in einem beliebigen Spielzug aktivieren, wenn du sie vorher offen auf das Spielfeld gelegt hast.

Die verschiedenen Arten von Zauberkarten erkennst du an dem Symbol direkt hinter dem Wort Zauberkarte, unter dem Namen der Karte.

 

Ausrüstungszauberkarten

Wenn du ein Monster ausrüstest, erhöht es dauerhaft seine ATK und hat einen zusätzlichen Effekt, den du aktivieren kannst.

Fortlaufende Zauberkarte

Sobald sie auf deinem Feld ist, kannst du einmal pro Spielzug in deiner Standby Phase von ihrem Effekt profitieren.

Fallenkarten

Fallenkarten sind lilafarbene Karten, mit denen du deinem Gegner eine Falle stellen kannst. Verschiedene Arten von Fallenkarten haben unterschiedliche Effekte. Die gebräuchlichsten Arten von Fallenkarten sind normale Fallenkarten, Gegenfallenkarten und Dauerfallenkarten.

Sobald sie auf dem Spielfeld liegen, können sie während des Zuges deines Gegners aktiviert werden. Sie können auch verschiedene Effekte haben, aber anders als Zauberkarten werden sie als Reaktion auf deinen Gegner gespielt, um ihn zu überraschen und seine Pläne zu stören. Oft kannst du sie aktivieren, wenn dein Gegner eine bestimmte Aktion durchgeführt hat.

 

Eine Gegenfalle

Gegenfallen können nur als Reaktion auf etwas aktiviert werden. Meistens negieren sie einen Effekt oder eine Karte.

 

Wie sieht der Spielraum aus? Was sind die verschiedenen Zonen?

Jede Yugioh-Karte, die im Spiel ist oder abgeworfen wurde, wird auf die Yugioh-Spielmatte gelegt. Die Spielmatte ist in verschiedene Felder unterteilt, auf denen bestimmte Karten gespielt werden können. So gibt es zum Beispiel ein Zauber- und ein Fallenfeld, auf denen diese Karten gespielt werden können. Mit den Informationen, die auf jeder Karte aufgedruckt sind, treten die Spieler gegeneinander an. Wer während des Kampfes den geringsten Schaden erleidet, gilt als Sieger.

Der Spielbereich besteht aus den folgenden Zonen:

  • Hauptmonsterbereiche: Hier platzierst du deine Monsterkarten, sobald du sie ausgespielt hast. Du kannst immer nur 5 Monsterkarten gleichzeitig im Spiel haben.
    Zauber- und Fallenkartenbereiche: Du kannst bis zu 5 Zauber- und/oder Fallenkarten in diesem Bereich haben. Du kannst keine anderen Karten dieser Art spielen, wenn diese 5 Felder belegt sind.
  • Der Friedhof: Hier werden deine zerstörten Monsterkarten sowie deine Zauber- und Fallenkarten abgelegt, sobald sie verbraucht sind. Beide Spieler können die Karten auf dem Friedhof jederzeit einsehen. Die Reihenfolge der Karten auf dem Friedhof darf nicht verändert werden.
  • Der Deckbereich: Lege dein zufällig gemischtes, verdecktes Deck hierhin. Hier ziehst du deine Karten.
  • Der Geländekartenbereich: Hier platzierst du deine Geländezauberkarten. Du kannst immer nur eine dieser Karten im Spiel haben. Jedes Mal, wenn du ein neues spielst, wird das vorherige zerstört. Feldzauberkarten zählen nicht für das 5-Karten-Limit für den Zauber- und Fallenbereich.
  • Extra Deck Zone: Dies ist der Ort in deinem Extra Deck, von dem aus du bestimmte Monsterkarten beschwören kannst. Du kannst seinen Inhalt jederzeit einsehen.
  • Die Verbannte Zone: Sie kommt auf den meisten Spielmatten nicht vor. Er befindet sich rechts von deinem Friedhof und enthält Karten, die durch den Effekt einer anderen Karte verbannt worden sind. In der Regel kannst du diese Karten während des Duells nicht mehr verwenden.

Wie beginne ich eine Partie Yu-Gi-Oh!

Jetzt, wo wir eine Vorstellung von den verschiedenen Bereichen des Yu-Gi-Oh! Spiels haben, ist es an der Zeit herauszufinden, was sie bedeuten, wenn wir ein Spiel beginnen. Hier sind die Schritte, die du zu Beginn eines jeden Spiels unternehmen musst:

  • Bestimme, wer zuerst spielt. Du kannst Stein, Papier, Schere spielen oder eine Münze oder einen Würfel werfen.
  • Jeder Spieler mischt zufällig sein Deck und zieht dann die ersten 5 Karten, die seine Starthand bilden.
  • Lege dann dein Deck (und dein Extra Deck, falls du eins benutzt) verdeckt in die entsprechenden Bereiche.
  • Dann kann das Spiel beginnen, jeder Spieler hat 8000 Lebenspunkte.

Jeder Spieler muss mit einem Minimum von 40 Karten beginnen, dem sogenannten Duelldeck. Zusätzlich zum Duelldeck können die Spieler auch mit einem Seitendeck spielen. Die Spieler nutzen ihr Side Deck, um ihr primäres Duell-Deck zu verändern und zu verbessern. Das Side Deck muss genau 15 Karten enthalten. Karten aus dem Seitendeck können gegen Karten im Duell-Deck ausgetauscht werden, solange die Anzahl der Karten im Duell-Deck gleich bleibt.

Zu Beginn eines Duells beginnt jeder Spieler mit 8.000 Lebenspunkten. Die Lebenspunkte eines Spielers werden schrittweise verringert, je nachdem, wie viel Schaden er während des Kampfes erleidet. Der erste Spieler, dessen Punkte auf null Lebenspunkte reduziert werden, verliert den Kampf. Wenn zufällig beide Spieler auf null Lebenspunkte reduziert werden, wird der Kampf als unentschieden gewertet.

 

Was sind die Phasen einer Wende?

Kommen wir nun zum Spielablauf. Hier siehst du, wie eine Runde des Spiels abläuft und welche Aktionen du durchführen kannst:

Die Auslosungsphase

Dies ist die erste Phase der Runde. Der Spieler, der am Zug ist, zieht die oberste Karte seines Stapels. Nach dem Ziehen können Fallenkarten und Schnellspiel-Zauberkarten aktiviert werden.

Die Standby-Phase

Einige Karten können Effekte haben, die während der Standby-Phase aktiviert werden, oder Kosten, die bezahlt werden müssen. Wenn du keine solchen Karten auf dem Spielfeld hast, kannst du zur nächsten Phase übergehen. Fallenkarten und Schnellspiel-Zauberkarten können ebenfalls aktiviert werden.

Die Hauptphase 1

Die Hauptphase ist die Phase, in der du die meisten deiner Aktionen durchführen wirst. Während dieser Phase kannst du :

  • Monster beschwören
  • Normale Beschwörung

Um normalerweise ein Monster der Stufe 4 oder niedriger zu beschwören, lege einfach eines der Monster auf deiner Hand auf das Spielfeld in eine freie Handmonsterzone. Dieses Monster wird in Angriffsposition und mit dem Gesicht nach oben platziert.

 

Opferung Beschwörung

Monster der Stufen 5 und 6 benötigen 1 Opfer, um normal beschworen zu werden, und Monster der Stufen 7 und höher benötigen 2 Opfer. Opfern bedeutet, ein oder mehrere Monster von deinem Spielfeld auf deinen Friedhof zu legen. Das nennt man eine Opferbeschwörung.

 

Aufstellen

Ein Monster aufstellen bedeutet, dass du ein Monster ganz normal beschwörst, aber in Verteidigungsposition und aufgedeckt. Um ein Monster der Stufe 5 oder höher zu beschwören, musst du ebenfalls die erforderliche Anzahl von Monstern opfern, wie bei einer normalen Beschwörung.

Egal, ob es sich um eine Normalbeschwörung, eine Opferbeschwörung oder eine Pose handelt, diese Aktion kann nur einmal pro Runde durchgeführt werden.

 

Besondere Beschwörung

Summons, die weder normale Summons noch Flip Summons sind, sind Special Summons. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Spezialbeschwörungen, die du pro Zug durchführen kannst.

Es gibt viele besondere Vorladungen, die alle bestimmte Regeln haben. Ritual, Fusion, Synchro, XYZ, Pendel und Link sind allesamt Spezialbeschwörungen.

 

Ändern der Kampfposition einer Monsterkarte

Einmal pro Spielzug kannst du die Kampfposition von Monstern auf deinem Spielfeld ändern. Das heißt, du kannst die Angriffsposition eines Monsters in die Verteidigungsposition ändern und umgekehrt. Wenn du die Kampfposition eines deiner Monster bereits geändert hast, musst du bis zur nächsten Runde warten, um sie erneut zu ändern.

Wenn du eine Karte, die sich in der Verteidigungsposition befand und aufgedeckt war, in die Kampfposition drehst, ist dies eine Flippbeschwörung. Du kannst keine Flippbeschwörung auf ein Monster durchführen, das du in diesem Spielzug platziert hast.

Angriffsposition / Verteidigungsposition

Wenn du ein Monster in die Verteidigungsposition bringst, wird es auch aufgedeckt.

 

Platziere Fallenkarten oder Zauberkarten

Du kannst offene Zauber- und Fallenkarten in deine Zauber- und Fallenzone legen. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Zauber- und Fallenkarten, die du pro Zug spielen kannst, solange du Platz auf deinem Spielfeld hast.

Fallenkarten können in dem Zug, in dem du sie ablegst, nicht aktiviert werden. Du kannst dies jederzeit danach in der nächsten Runde deines Gegners tun.

 

Aktivieren der Effekte bestimmter Karten

Du kannst Zauber- und Fallenkarten oder die Effekte deiner Zauber-, Fallen- oder Monstereffektkarten so oft aktivieren, wie du willst, solange du ihre Kosten bezahlen kannst.

Die Kampfphase

Es ist an der Zeit, deine Monsterkarten in die Schlacht zu schicken. Diese Phase ist in 4 Schritte unterteilt. Du kannst deine Monster in jedem Zug in den Kampf schicken, außer in deinem ersten Zug, wenn du das Duell beginnst.

 

Der Start-Schritt

In diesem Schritt kündigst du einfach deine Absicht an, in die Kampfphase einzutreten.

 

Der Kampfschritt

Jedes offene Monster in Angriffsposition, das du kontrollierst, kann einmal pro Spielzug angreifen, muss es aber nicht.

Wähle das Monster, mit dem du angreifen willst, und eines der Monster deines Gegners als Ziel deines Angriffs. Du kannst dann zum Schritt „Schaden“ gehen, um diesen Kampf zu beenden. Kehr dann zum Kampfschritt zurück, wenn du mit einem anderen Monster angreifen willst.

Wenn dein Gegner keine Monster auf dem Feld hat, kannst du ihn direkt angreifen!

 

Die Schadensstufe

In diesem Schritt werden Kämpfe aufgelöst und der zugefügte Schaden berechnet.

Während des Damage Steps kannst du nur Gegen-Fallenkarten oder Karten mit Effekten aktivieren, die die ATK und/oder DEF eines Monsters verändern, bevor du den Schaden berechnest.

Wenn du ein Monster angreifst, das sich in offener Verteidigungsposition befindet, drehe diese Karte offen um (immer noch in Verteidigungsposition). Du kannst jetzt seine DEF sehen und den Schaden berechnen. Ein Monster, das auf diese Weise umgedreht wird, aktiviert seine Flipp-Effekte. Diese Effekte können nach der Schadensberechnung aufgelöst werden.

Lass uns zur Schadensberechnung übergehen. Der Schaden wird anhand der Kampfposition des Monsters berechnet, das du angreifst. Wenn du ein Monster in ATK-Position angreifst, musst du die ATK der beiden Monster vergleichen. Wenn du ein Monster in Verteidigungsposition angreifst, musst du die ATK deines Monsters mit den DEF des gegnerischen Monsters vergleichen.

 

Du greifst ein Monster in Angriffsposition an

Sieg

Du gewinnst den Kampf, wenn die ATK deines Monsters höher ist als die ATK deines Gegners. In diesem Fall wird das gegnerische Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt.

Berechne dann die Differenz der ATK zwischen deinem Monster und dem Monster deines Gegners. Diese Differenz wird deinem Gegner als Schaden zugefügt.

Beispiel: Wenn dein angreifendes Monster 2400 ATK hat und das gegnerische Monster nur 2000 ATK hat, gewinnst du den Kampf und das gegnerische Monster wird zerstört. Die ATK-Differenz zwischen den beiden Monstern beträgt 400, also erhält dein Gegner 400 Schaden, der von seinen Life Points abgezogen wird.

 

Unentschieden

Wenn die ATK deines Monsters gleich den ATK des gegnerischen Monsters sind, ist das Ergebnis des Kampfes ein Unentschieden. In diesem Fall werden beide Monster zerstört und keiner der beiden Spieler erleidet Kampfschaden.

 

Niederlage

Wenn die ATK deines Monsters niedriger sind als die ATK deines Gegners, wird dein angreifendes Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt.

Berechne dann die Differenz der ATK zwischen den beiden Monstern. Diese Differenz wird dir als Kampfschaden zugefügt und von deinen Life Points abgezogen.

Du greifst ein Monster in Verteidigungsposition an

Sieg

Wenn die ATK deines angreifenden Monsters größer ist als die DEF des gegnerischen Monsters, wird das gegnerische Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt.

Keiner der beiden Spieler erleidet einen Kampfschaden.

 

Unentschieden

Wenn die ATK deines Monsters gleich der DEF des gegnerischen Monsters ist, ist das Ergebnis des Kampfes unentschieden. In diesem Fall wird kein Monster zerstört.

Kein Spieler erleidet einen Kampfschaden.

 

Niederlage

Wenn die ATK deines angreifenden Monsters geringer sind als die DEF des gegnerischen Monsters, verlierst du den Kampf, aber es werden keine Monster zerstört.

Berechne dann die Differenz zwischen der ATK deines Monsters und der DEF des gegnerischen Monsters. Diese Differenz wird dir als Kampfschaden zugefügt und von deinen Life Points abgezogen.

Beispiel: Dein angreifendes Monster hat 1800 ATK und die DEF des Monsters, das du angreifst, beträgt 2400. Du verlierst den Kampf, aber kein Monster wird zerstört. Die Differenz zwischen der ATK deines Monsters und der DEF des gegnerischen Monsters beträgt 600. Du erhältst 600 Kampfschaden, der von deinen Life Points abgezogen wird.

 

Der letzte Schritt

Wenn du alle deine Kämpfe abgeschlossen hast und keine Monster mehr zum Angreifen hast, kannst du das Ende deiner Battle Phase ankündigen und zu Main Phase 2 übergehen.

 

Die Hauptphase 2

Wenn du deine Kampfphase abgeschlossen hast, folgt die Hauptphase 2. Diese Phase ist genau dasselbe wie die Hauptphase 1. Wenn du in Hauptphase 1 bereits bestimmte Aktionen durchgeführt hast, die nur einmal pro Runde durchgeführt werden können, kannst du sie in Hauptphase 2 nicht noch einmal durchführen.

Die Endphase

Wenn du alle deine Aktionen abgeschlossen hast, kannst du das Ende deines Zuges ankündigen. Wenn du Karten auf dem Spielfeld hast, die während der End Phase einen bestimmten Effekt haben, ist dies der Zeitpunkt, um sie auszuführen.

Am Ende dieser Phase musst du so viele Karten abwerfen, dass du nur noch 6 auf der Hand hast.

 

Wie kannst du gewinnen?

  • Reduziere die Lebenspunkte deines Gegners auf 0: Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 8000 Lebenspunkten. Setze deine Monster- und Zauberkarten ein, um die Life Points deines Gegners auf 0 zu reduzieren und zu gewinnen.
  • Dein Gegner kann nicht mehr ziehen: Wenn dein Gegner keine Karten mehr ziehen kann, weil er keine mehr in seinem Deck hat, hast du das Spiel gewonnen.
  • Eine deiner Karten zeigt an, dass du das Spiel gewonnen hast: Einige Yu-Gi-Oh! Karten können dir zusätzliche Siegbedingungen geben. Wenn du diese Bedingungen erfüllst, ist der Sieg dein!

 

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Wer ist Exodia die Verfluchte? Alles über die Legende von Exodia

Yugioh Karte: Exodia die Verbotene. Alle fünf Teile.
Yugioh Karte: Exodia die Verbotene. Alle fünf Teile.

Die berühmteste Karte mit einer alternativen Siegbedingung. In Exodia musst du 5 bestimmte Karten auf deiner Hand sammeln, um das Duell zu gewinnen!

Exodia die Verfluchte, auch bekannt als die „Verbotene“, ist wahrscheinlich DIE Uhr, die jedes Kind in den frühen Jahren von Yu-Gi-Oh in seinem Deck haben wollte.

 

Wer ist Exodia die Verfluchte?

Das mythische Monster aus der ersten Episode des Anime und das einzige Monster, das Kaiba in einem regulären Duell besiegt hat, ist das stärkste Yu-Gi-Oh-Monster im Spiel. Ganz einfach, weil seine Beschwörung es dir ermöglicht, das Duell sofort zu gewinnen.

Genau wie der Blauäugige Weiße Drache gehören die „Verbotene“ Karten zu den kultigsten Karten der Serie. Sie sind bekannt für ihre automatische Siegbedingung und ihren Einsatz durch Yugi in der ersten Episode des Anime.

Lustigerweise waren „Exodia die Verfluchte“ und die anderen „Verbotene“-Karten die einzigen Monster, die in den frühen Tagen von YuGiOh ausdrücklich in den Regelbüchern erwähnt wurden (außer als Beispiele), denn „Exodia die Verfluchte“ war die einzige Karte mit einer alternativen Siegbedingung.

Ursprünglich war das komplette Set von Exodia extrem schwer zu bekommen, da alle fünf Teile Ultra Rare waren. Inzwischen wurden sie als kleinere Raritäten nachgedruckt, sodass es einfacher ist, ein komplettes Set zu bekommen.

„Exodia“ war anfangs eine Kreatur von so unberechenbarer und einschüchternder Macht, dass sie in fünf verschiedene Teile geteilt wurde, die jeweils angekettet und magisch von allen anderen Monstern versiegelt waren (daher der „Bann“). Das hätte verhindert, dass ihre Kraft erneut genutzt wird.

Daher gibt es im Yu-Gi-Oh Deck fünf verschiedene „Verbotene“ Karten, die jeweils einen Teil von Exodia symbolisieren. Damit „Exodia“ seine enorme Macht wiedererlangt, müssen alle fünf Karten auf der Hand des Spielers gesammelt werden. Der Spieler sammelt die Teile des Verbotenen ein und ermöglicht es „Exodia“, sich zu befreien. Seine Stärke ist so groß, dass sie dem Spieler einen automatischen Sieg garantiert, egal in welcher Situation.

Der „Exodia“-Effekt macht es zu einem der mächtigsten Monster in YuGiOh; im Gegensatz zu den meisten Monstern führt „Exodia“ zu einem sofortigen Sieg, wenn alle fünf Karten auf der Hand gesammelt werden.

 

Die Geschichte von Exodia

Die Geschichte von Exodia schien eine Anspielung auf die berühmte ägyptische Legende von Osiris zu sein.

Osiris war der Gott, von dem die Ägypter glaubten, dass er ihnen die Zivilisation brachte, wie z.B. das Wissen über Architektur, Landwirtschaft und die Etablierung der Pharaonenlinie.

Osiris wurde jedoch von seinem eifersüchtigen Bruder Set verraten und in mehrere Teile zerlegt, die in ganz Ägypten verteilt wurden. Osiris‘ Frau Isis fand die Stücke und erweckte Horus lange genug wieder zum Leben, damit sie einen Sohn, Horus, gebären konnten, bevor Osiris in das Land der Toten ging, wo er ihr Anführer wurde.

Wenn du dir die Exodia-Kunstwerke genau ansiehst, wirst du mehrere Symbole sehen, die sich auf Horus Osiris beziehen, wie die kleine Schlange über seinem Kopf oder seinen Adlerkopf (Horus).

Obwohl der Hauptzweck von „Exodia“ darin besteht, einen automatischen Sieg auszurufen, um die fünf Münzen zu erhalten, gibt es auch andere Methoden, ihn zu nutzen.

Der erste von ihnen war „Exodia Necross“, der über „Vertrag mit Exodia“ beschworen werden musste, indem alle 5 Exodia-Teile auf den Friedhof gelegt wurden.

Exodia Necross

Er erhält jedes Mal 500 ATK, solange alle 5 Exodia-Teile auf dem Friedhof liegen, und kann nicht im Kampf besiegt oder durch Karteneffekte zerstört werden. Sie wird automatisch zerstört, wenn eine der fünf Exodia-Figuren vom Friedhof entfernt wird.

Ebenfalls erwähnenswert ist „Exodius, der ultimative verbotene Herr“, der mit „Exodia“ eine alternative Methode zum Sieg ermöglicht.

„Exodius“ kann nur beschworen werden, indem du alle Monster vom Friedhof ins Deck zurücklegst. Wenn „Exodius“ angreift, muss ein Monster aus der Hand oder dem Deck auf den Friedhof gelegt werden.

„Exodius“ erhält 1000 ATK für jedes normale Monster auf dem Friedhof. Wenn alle fünf „Exodia“-Teile auf dem Friedhof liegen, nachdem sie durch den Effekt „Exodius“ geschickt wurden, gewinnt der Spieler automatisch das Duell.

Ebenfalls erwähnenswert ist „Exxod, Master of the Guard“, der „Exodia“ sehr ähnlich ist, allerdings ohne den automatischen Gewinneffekt.

Genauso wie „Necross“ das Zombie-Gegenstück zu „Exodia“ ist, sieht „Exxod“ wie ein vollwertiger „Exodia“ aus, wenn auch viel weniger stark.

In der ersten Anime-Serie war nicht bekannt, dass die „Exodia“-Karten jemals erfolgreich gespielt wurden, bis Yugi Muto in seinem Duell gegen Seto Kaiba in Episode 1 alle fünf Stücke sammeln konnte.

„Exodia“ erschien in diesem Duell, als Yugi alle fünf Teile in seiner Hand sammelte. Der Angriff eliminierte Kaibas drei blauäugige weiße Drachen und Yugi gewann das Duell.

Allerdings hat Yugi die „Exodia“-Karten in der Serie nie wieder benutzt, weil Insektoraga sie während der Bootsfahrt zum Duellanten-Königreich über Bord geworfen hat, um sicherzustellen, dass Yugi sie nicht für das Turnier benutzen kann; trotz Joey Wheelers bester Bemühungen wurden nur zwei Stücke wiedergefunden.

In Battle City Staffel 2 hat der Schattenjäger „Exodia“ benutzt, um Joey in einem Duell zu besiegen und auch seinen schwarzen Drachen mit den roten Augen mitgenommen. Im nächsten Duell gegen Yugi hätte Hunter fast gewonnen, wurde aber besiegt, als Yugi mit „Kettenzerstörung“ alle Exemplare von „Exodia die Verbotene“ aus seinem Deck entfernen konnte.

Danach zerriss Yugi die „The Forbidden“-Karten.

In Staffel 3 setzte Gozaburo Kaiba ein Exodia-Deck gegen Seto Kaiba ein und dachte, da Yugi Kaiba mit „Exodia“ besiegt hatte, würde Kaiba Angst haben.

Anstatt die verschiedenen „Forbidden One“-Monster auf seiner Hand zu sammeln, schickte Gozaburo sie auf seinen Friedhof, damit er „Exodia Necross“ beschwören konnte. Kaiba konnte jedoch seine Ängste überwinden und fand mit „Soul Demolition“ die Schwachstelle von „Exodia Necross“ und machte „Exodia Necross“ somit machtlos.

Die Wirkung von „Exodia Necross“ war im Anime etwas anders. Er hat für jeden „Exodia“-Raum auf dem Friedhof einen anderen Effekt erhalten. Er war immun gegen Effekte, wenn sich das linke Bein auf dem Friedhof befand, immun gegen Fallen, wenn sich das rechte Bein auf dem Friedhof befand, immun gegen Monstereffekte, wenn sich der linke Arm auf dem Friedhof befand, und gewann nach jedem Kampf 1000 ATK, wenn sich der rechte Arm auf dem Friedhof befand. Der „Kopf“ auf dem Friedhof gab ihm den Effekt, im Kampf nicht zerstört zu werden.

 

Wie hoch ist der Preis für einen Blauäugigen Weißen Drachen?

Yugioh Sammelkarte: Blauäugiger weißer Drache.
Yugioh Sammelkarte: Blauäugiger weißer Drache.

Im Jahr 2002 eroberte Yu-Gi-Oh sowohl das Sammelkartenspiel als auch die Anime-Welt. Das Franchise konkurrierte mit vielen beliebten Titeln dieser Zeit, wie Pokémon und Magic The Gathering.

Heute hat sich Yu-Gi-Oh als eines der weltweit führenden TCGs etabliert. Und da die Fans und Spieler von damals allmählich reifer werden, steigen die Preise für viele der Karten aus den ursprünglichen Sets in ähnliche Höhen wie bei Magic The Gathering und Pokémon in den letzten Jahren.

An der Spitze der Pyramide steht kein anderer als der blauäugige weiße Drache. Blauauge hat sich als eines der mächtigsten Monster des ersten Yu-Gi-Oh-Spiels in die Herzen vieler kleiner Kinder gebrannt, und seine Ausgaben aus der Legende des blauäugigen weißen Drachen und dem Kaiba-Starterdeck waren in den Jahren 2002-2003 ein fester Bestandteil der Schulspiele vieler Kinder.

Werfen wir einen Blick auf den Preis dieser Karte zum Ende des Jahres 2021.

 

Wie hoch ist der Preis für einen Weißen Drachen mit blauen Augen?

Im Durchschnitt 5€, wenn wir alle verfügbaren Ausgaben dieser Karte berücksichtigen. Natürlich variiert der Preis des Blauäugigen Weißen Drachen stark, je nachdem, welche Erweiterung du vergleichen möchtest.

Die Versionen des Weißen Drachen mit blauen Augen, die absolut wertlos sind

Und ja, mach keinen Fehler, die meisten blauäugigen weißen Drachenkarten sind absolut wertlos! Tatsächlich sind es 95% der Ausgaben des weißen Drachens.

Legendäre Sammlung, Kaiba-Pack, Structure Deck, Gold, Maximum Gold, Gold Ghost, usw… Kurz gesagt, eine endlose Reihe von Erweiterungen, in denen der weiße Drache mit den blauen Augen neu aufgelegt wurde.

Maximal musst du 50€ für eine Gold Ghost Version bezahlen.

 

Blauäugige Versionen des Weißen Drachen, die mehr als 100€ kosten.

Bitte beachte, dass nur die Versionen in perfektem Zustand (PSA 9 oder 10) wirklich diese Preise erreichen können.

Wenn du eine dieser Versionen besitzt, ist sie zwar schön, aber die kleinste Unvollkommenheit wird ihren Wert stark mindern.

In den £100+-Editionen finden wir die BPT-Version des weißen Drachens. Diese Version, die zur Zeit der TIN 2002 Collector’s Edition herausgegeben wurde, ist schon sehr alt und in sehr gutem Zustand bekommst du bei Ebay im Durchschnitt 150€. Das ist gar nicht so schlecht!

Eine weitere Version für mehr als 100€, das YAP1-EN001 aus dem 1st Anniversary Pack. In perfektem Zustand bekommst du 120€ auf Ebay.

  • YAP1-EN001: Die 1st-Edition-Version des Weißen Drachen mit blauem Yex aus dem Kaiba Duelist Pack geht auch schon für rund 250€ weg, natürlich noch in perfektem Zustand. Bitte beachte, dass nur die Version der 1. Auflage wirklich wertvoll ist. Die „unbegrenzten“ sind fast wertlos.
  • Duelist Pack Kaiba: Schließlich ist die RP01-EN001 Version des Retropacks 1 auch ein guter Kandidat für mehr als 100€. Es gibt nur wenige Exemplare in perfektem Zustand zu kaufen. Aber der letzte psa 8 Verkauf im Jahr 2020 wurde für 170$ oder 150€ verkauft.
  • Es ist wahrscheinlich, dass eine PSA 10 in US-Zustand heute zwischen 500 und 1000€ wert ist. So langsam summiert sich das!
  • RP01-EN001: Blauäugiger weißer Drache – US-Version SDK 1st ED
    In den letzten Monaten haben einige Versionen von Blue-Eyes White einen drastischen Preisanstieg erlebt, manche haben ihren Wert über Nacht verdoppelt. Insbesondere die Exemplare der Gem Mint 1st Edition zeigen die größten Ausschläge.

Wir beginnen mit dem legendären Kaiba 1st Edition Starter Deck, der amerikanischen Version.

In wenigen Monaten hat die Karte ihren Wert um das Zehnfache gesteigert.

Die SDK-Version wird heute auf etwa 15.000 € in PSA 10 geschätzt und hat die Zähler eindeutig gesprengt.

Der Grund für diesen Boom ist natürlich der nostalgische Wert dieser Karte. Denn Millionen von „damaligen“ Kindern im Jahr 2002 hätten diese Karte in die Hände bekommen können. Ja, wir waren damals alle im Besitz einer 15.000-Euro-Karte.

Allerdings ist auch hier nur die amerikanische Version, in der 1st ED, in psa 10 15K€ wert. Das gefaltete Stück Pappe, das du auf deinem Dachboden hast, ist absolut nichts wert, das versichere ich dir.

Blauäugiger weißer Drache – DDS – Dark Duel Stories: Direkt aus dem Game Boy Color-Videospiel stammend und 2002 veröffentlicht, enthielt das Spiel damals 3 Promokarten in jedem Spiel: Exodia, den dunklen Zauberer und natürlich den mythischen blauäugigen weißen Drachen in seltener Parallelität.

Die DDS-Version gilt als die schönste Yu-Gi-Oh-Karte, die es je gegeben hat, und hat einen Höchstwert von PSA 10. Nur sehr wenige haben überlebt und es ist heute fast unmöglich, sie zu finden.

Obwohl es in der Öffentlichkeit weniger „bekannt“ ist, ist es wegen seines Kunstwerks, das als das schönste aller blauen Augen gilt, selten und beliebt.

Um die Chance zu haben, ein Exemplar zu haben (leider nicht in psa 10), bestätige ich, dass es eine sehr sehr schöne Karte ist, die man stundenlang anschauen könnte.

Sein Preis? Nun, in PSA 10 kostet es etwa 20 000€! Ja, 20 000€ für die dds-Version des weißen Drachens mit blauen Augen.

 

Das Beste zum Schluss: die Hauptkarte der Erweiterung Blauäugiger Weißer Drache.

In den letzten Monaten gab es hier die meiste Aufregung um den Preis. Symbol einer ganzen Kindheit, damals sehr schwer zu bekommen, haben nur sehr wenige die Zeit überlebt. Viele wurden von unseren Eltern gefaltet, beschädigt, zerrissen oder weggeworfen.

Daher gibt es nur noch sehr wenige PSA 10er und ihr hoher nostalgischer Wert hat sie bis heute zur teuersten blauäugigen weißen Drachenkarte aller Zeiten gemacht.

Wenn du das Glück hast, ein Exemplar in perfektem Zustand zu Hause zu finden (US-Version, 1. Auflage). Es ist ein Jackpot.

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Rechne mit mindestens 30.000€ (2 SMIC pro Jahr, nur das), um es in die Finger zu bekommen. Genug, um einen schönen Urlaub zu machen, wenn du das Glück hast, ein Exemplar in PSA 10 zu Hause zu haben…

Allerdings ist das Artwork nicht die Anime-Version, im Gegensatz zu den SDK- und DDS-Versionen. Mein Gefühl sagt mir, dass die SDK- und DDS-Versionen in den kommenden Jahren mehr wert sein werden, weil mehr Sammler die Original-Anime-Version dem LOB-Booster vorziehen werden.

Was denkst du? Erscheinen dir diese Preise verrückt oder im Gegenteil sehr niedrig, wenn du sie mit den Preisen für einen Charizard bei Pokémon (300 000€) vergleichst…

 

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Fazit

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dich dazu inspiriert hat, Yu-Gi-Oh! auszuprobieren oder wieder einzusteigen. Wir haben dir die grundlegenden Regeln gegeben, die du für den Einstieg brauchst, aber mit fast 20 Jahren Existenz, Dutzenden von Editionen und Tausenden von Karten gibt es noch mehr über die Vielfalt des Spiels zu lernen!

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