Die Stieffamilie – "Das ist nicht fair!"

[ad_1]

MEINE FRAU IST STIEFELTERN, also fragte ich sie: „Was hast du über das Leben in einer Patchwork-Familie gelernt?“ (Eigentlich habe ich sie um mehr gebeten, weil ich drei oder fünf Ideen auflisten wollte, aber ich bin dankbar, eine zu haben.)

Meine Frau hat das hier gefunden:

Weißt du was, das ist nicht fair. Es ist nicht fair gegenüber den Kindern, dem Stiefelternteil oder dem Elternteil der Kinder. Es ist niemandem gegenüber fair. Der Stiefelternteil und der Elternteil der Kinder trafen eine Entscheidung (die, nachdenklich betrachtet, vielleicht nicht klug war), aber die Kinder hatten keinen solchen Luxus. Denken Sie daran, dass Sie eine Wahl getroffen haben; Ich tat es. Vielleicht haben wir diese Entscheidung nicht ganz verstanden, aber wir haben sie getroffen und wir müssen sie ehren, und das bedeutet, dass wir anerkennen müssen, dass sie manchmal unfair ist – aber wir müssen wissen, dass sie für alle unfair ist.

Nachdem ich sieben Jahre mit meiner Frau zusammengelebt habe, mit und ohne Kinder, stimme ich ihr zu. Es gab Zeiten, in denen ich dachte: „Das ist einfach nicht fair!“ Aber als ich die Probleme untersuchte – normalerweise von drei Seiten, wobei ich den Standpunkt jeder einzelnen Person betrachtete – und fast ausnahmslos, gab es ein erhebliches Maß an Ungerechtigkeit für alle.

Für mich als Ehemann und Vater war ich zwischen meinen Loyalitäten hin- und hergerissen. Ich wusste, dass meine Frau Loyalität Nummer eins verdiente, aber meine Kinder taten mir auch leid, weil sie nicht immer so angesehen wurden, wie ich dachte, dass sie hätten sein sollen. Ich fühlte mich oft wie das Fleisch im Sandwich.

Für meine Frau als Stiefeltern und Ehepartnerin war das oft unmöglich, weil es einen Wertekonflikt gab und was sie als mangelnden Respekt empfand, was sie wütend machte. Sie war oft wütend, weil sie sich missverstanden und hilflos fühlte.

Meine Kinder fühlten sich als Jugendliche, die so gut sie konnten, oft missverstanden und hilflos. Auch dies war frustrierend.

***

Alle Familienmitglieder müssen das Gefühl haben, dass es zu Hause einen gerechten Prozess oder eine gerechte Struktur gibt. Es ist eine Frage der Rollen und des Respekts. Eltern und Schwiegereltern haben die Rolle, das Haus und die Haushaltseinstellungen zu verwalten. Sie müssen respektiert werden, aber sie müssen auch sicherstellen, dass sie die Kinder respektieren.

Die besten Eltern respektieren Kinder, also lernen Kinder aus erster Hand, wie man Eltern respektiert.

Eltern müssen daran arbeiten, eine gerechte und respektvolle Familienkultur zu schaffen. Wenn Respekt gegeben wird, wird er schließlich zurückgegeben. Als Eltern müssen wir durchhalten.

***

Patchwork-Familien-Situationen sind niemandem gegenüber fair, aber der Schlüssel ist, die Ungerechtigkeit aus der Sicht des anderen zu sehen. Dann sind wir eher bereit, respektvoll zu handeln.

© 2014 SJ Wickham.

[ad_2]
Source by Steve Wickham

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

familienpuzzle.de
Logo