Darf Ich Camembert Während Der Schwangerschaft Essen? Hier Sind Alle Antworten, Die Du Brauchst!

Darf Ich Camembert Während Der Schwangerschaft Essen? Hier Sind Alle Antworten, Die Du Brauchst!

Darf Ich Camembert Während Der Schwangerschaft Essen? Hier Sind Alle Antworten, Die Du Brauchst!

Hallo liebe werdende Mama,

wenn du gerade schwanger bist, dann fragst du dich bestimmt auch, welche Lebensmittel du während der Schwangerschaft bedenkenlos essen darfst. Eine Sorge, die ich selbst als Mama auch hatte, war: Darf ich eigentlich Camembert während der Schwangerschaft essen? Aber keine Sorge, ich habe alle Antworten, die du brauchst.

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Unser neues T-Shirt: Der Wille war da. Ich hab ihn weggeschickt. Jetzt zum Sonderpreis sichern!

Doch zuerst einmal, warum machen wir uns darüber eigentlich Gedanken? Camembert gehört doch schließlich nicht zu den „roten Lebensmitteln“ wie rohes Fleisch oder Fisch, bei denen wir definitiv besonders vorsichtig sein müssen. Aber trotzdem gibt es bei manchen Lebensmitteln besondere Regeln, die Schwangere befolgen sollten.

Was sagt die Forschung?

Lassen wir uns also von der Vernunft leiten und schauen uns das einmal genauer an. Denn in der Tat gibt es Lebensmittel, auf die du während der Schwangerschaft besser verzichten solltest. Die gute Nachricht: Camembert gehört nicht dazu!

Entgegen der landläufigen Meinung ist Camembert kein Rohmilchkäse. Die Milch wird abgekocht und dann erst weiterverarbeitet, wodurch alle Keime abgetötet werden. Und Keime sind das, was Schwangere vermeiden sollten. Denn sie können das Ungeborene gefährden.

Wichtig ist allerdings, dass der Käse immer gut durchgegart ist. Einfach aufs Brot legen reicht also nicht: Der Käse sollte im Backofen oder auf dem Grill gut durchgebraten werden, damit er sicher ist.

Was du außerdem beachten solltest

Auch wenn du Camembert bedenkenlos essen kannst, gibt es noch weitere Dinge, auf die du achten solltest. Denn auch wenn der Käse selbst sicher ist, kann er trotzdem Probleme verursachen.

Camembert ist sehr fettreich und kann schnell zu einer Gewichtszunahme führen. Daher solltest du ihn in Maßen genießen und auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Zudem kann der Käse allergische Reaktionen auslösen. Wenn du selbst oder dein Partner allergisch auf Milchprodukte reagiert, solltest du vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen und auf Camembert verzichten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Camembert ein sicherer Käse ist, den Schwangere bedenkenlos essen können. Voraussetzung ist, dass er gut durchgegart ist. Denn, wie immer gilt: Sicherheit geht vor.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag alle Antworten geben, die du zu Camembert während der Schwangerschaft gesucht hast. Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute für eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!

Hat dir der Beitrag geholfen? Wir freuen uns über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
familienpuzzle.de
Logo